Jesaias Kobelt

Aufgewachsen in der Schweiz im Glarnerland, zwischen hohen Bergen einem engen Tal, geprägt durch ein musisches und künstlerisches Umfeld in der Familie und eine eindrückliche und umgebende Natur in der ich gerne Unterwegs bin.

Seit 2012 wohne ich mit meiner Familie am Rande des Schwarzwaldes in Bad Krozingen nahe Freiburg i.Br:, nachdem ich an verschiedenen Lebensstationen meine Erfahrungen gesammelt und mitgenommen habe.

Durch meine berufliche Tätigkeit als Zeichner und Architekt bei Peter Zumthor, Haldenstein // Berger & Partner, Buchs SG // Darlington Meier Architekten , Zürich und Kunz und Mösch Architekten,Basel hat sich mein Empfinden für Räumlichkeit, Licht und Materialität fortlaufend sensibilisiert und verfeinert. Fähigkeiten die ich in der Fotografie wieder aufgreife und anwende.

Mein Interesse beim fotografieren gilt den einen gewissen Moment einer Umgebung festzuhalten. In jedem Bild versuche ich, ob durch Blickwinkel, Lichtverhältnisse, Motive, Ausdrücke etwas künstlerisches einzigartiges zu finden. An einem Bild fasziniert mich eine ruhige Ausstrahlung und eine Abstraktion, die durch Proportion und Verhältnis entstehen, in dem wir nur einen gewissen Ausschnitt des uns Umgebenden auf das Bild bannen. So dass der Betrachter nicht nur im ersten Moment sondern erst beim zweiten und dritten betrachten das ganze Bild erfassen kann.

Dieser meiner inneren Sehnsucht, komme ich vor allem in der Architektur- und Landschaftsfotografie jedesmal wieder auf’s Neue nahe. Doch auch auf Reisen beim Wandern und Bergsteigen, beim Fotografieren von Objekten im Studio und beim fotografieren von Menschen z.B. an Gesellschaftlichen Anlässen gehe ich dieser meiner Sehnsucht nach.



#### Fotografische Laufbahn

GAF Fotoklasse / 2009-2010 // Zürich mit Markus Bärtschi / Ann Gabriel-Jürgens
Mitglied Fotogruppe MODUS 8 / 2009-2012 // Zürich

Ausstellung: Keramik und Fotografie / 2013 // Glarus Süd
Vernissage - Fotogruppe Modus 8 / 2010 // Zürich
metamorphose - Gemeinschaftsausstellung Modus 8 / 2012 // Zürich
FotoART Bad Krozingen (1. Publikumspreis) / 2017 // Bad Krozingen

Kontakt

Im Gegenberg 16
DE-79189 Bad Krozingen
+49 172 242 21 54

kobelt@jesaias.de

© 2019 by Jesaias Kobelt